Ratschläge des Stomatologen
Können Sie mir bitte sagen was Inlay ist?

Inlay ist eine Füllung die technisch auf Grund eines vom Stomatologen erstellten Modells, oder auf Grund eines entnommenen Abdruckes hergestellt wurde. Es kann aus Keramik, Gold, Komposite und anderen Materialien angefertigt werden. Das Inlay ist vorteilhaft wegen seinem  präzisen und nahen Kontakt mit dem Zahn und der Zementierung mit äußerst gutem Zement, dessen Schicht nicht dicker als 20 Mikronen beträgt. Durch das Inlay kann die Morphologie des Zahnes vollkommen nachgeahmt werden, so dass es die bestmögliche Füllung darstellt.

.

2. Mein Zahn ist abgebrochen. Es verblieb nur die Wurzel. Soll ich ihn herausnehmen lassen oder kann auch er verwendet werden?

Wurzeln von entsprechender Länge, besonders im Falle, wenn sie sich oberhalb des Niveus des Kieferknochens befinden, können geheilt werden. Der Wurzelkanal wird,um spezielle Stifte einzusetzen, witerhin verwendet. Nachdem kann eine Krone oder eine Kompositfüllung ausgearbeitet werden oder der Zahn wird in eine Brücke einbeschlossen.

  1. Man sagt mir, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche. Können Sie mir helfen?

Das Knirschen oder das Gegeneinanderpressen der Zähne während der Nacht, sog. Bruxomanie oder Bruxismus stellt eine Störung  zentraler Herkunft dar. Der Stomatologe fertigt einen Nachtschutz „night guard“ an, welchen der Patient während des Schlafes trägt. Der Schutz verhindert, dass mit den Zähnen geknirscht wird und somit auch die dadurch entstehenden negativen Nachwirkungen welche sich an den Zähnen, an den Kiefergelenken als auch an den Kaumuskeln manifestieren.

Aus Erfahrung kann man sagen, dass nach dem Aufhören der Verwendung des Nachtschutzes,  sich bei einem großen Prozentsatz der Anwender der Bruxismus wieder einstellt.

Deshalb besteht häufig die Notwendigkeit einen Psychiater zu konsultieren und eine physikalische Therapie anzuwenden.

4. Sollen schwarze Füllungen ausgewechselt werden?

Unser Standpunkt ist, dass sie ausgewechselt werden sollen. Mehr Informationen über Komposit -Füllungen können Sie sich auf den Seiten unseres Web-Sites ansehen.

5. Schädigt das Bleichen die Zähne?

Das Bleichen ist vollkommen ungefährlich. Durch die Anwendung einer entsprechenden Paste, remineralisieren sich die Zähne sehr schnell aber sie bleiben weiterhin weiß. Sehen Sie sich mehr Informationen bezüglich der Zahnbleichung an.

6. Wird der Zahn für die Zirkonausarbeitung geschliffen?

Nein, der Zirkon wird mit speziellen Mitteln, welche das Zahngewebe nicht schädigen, angeklebt.

Ihre Dr. Branislava